Ich über mich

Angelika Hornig

Diplom Ingenieurin (FH) Umweltschutz
Systemische Prozessgestalterin
Umweltpädagogin
Schreinerin

Mehrere Jahre habe ich in verschiedenen Ländern und Kulturen verbracht. Die Anders­artigkeit der Menschen, die ich unterwegs getroffen und mit denen ich gesprochen habe und meine intensiven Erfahrungen in und mit der Natur, haben meine Sichtweise und mein Empfinden gegenüber der Natur geändert. Ich habe gemerkt, wie gut mir der Aufenthalt in der Natur tut und wie wichtig diese für jeden Menschen ist. Sie hilft uns zur Ruhe zu kommen, unsere Sinne zu schärfen und gibt uns Kraft – wenn wir es zulassen. Dies hat mich dazu bewogen, Umweltschutz zu studieren und mich berufsbegleitend zur Umweltpädagogin weiterzubilden. Meine Ausbildung zur Systemischen Prozessgestalterin hat mir nochmal einen komplett neuen Zugang zu mir als Person und zu mir als Teil der Natur verschafft. Darüber bin ich sehr dankbar.
Mein Ziel ist es, die Menschen dazu einzuladen, sich auf Naturerlebnisse einzulassen und dadurch auch näher zu sich selbst zu finden.

Ihre Ansprechpartnerin rund um individuelle Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte in Mannheim

Zu wissen, wie man anregt, ist die Kunst des Lehrens.

Henri Frédéric Amiel

Naturerlebnisse — Exkursionen — Projekttage in und rund um Mannheim